super+ KUNSTLABOR 2

Heribert Heere

Atelier 331

Malerei, Collage, Skulptur, Text

https://www.heereart.com

https://www.facebook.com/heribert.heere.

https://www.instagram.com/heribert_heere/

https://www.singulart.com/de/künstler/heribert-heere-31041

heribert_heere@web.de

Entscheidend waren Ausstellungs- und Museumsbesuche schon als Schüler. Deshalb studierte ich an der Akademie der Bildenden Künste in München Kunst. Da ich mehr wissen wollte über Kunst und mich sehr für philosophische Ästhetik interessierte, studierte ich anschließend an der Ruhr Universität Bochum Kunstgeschichte und Philosophie.

In meinem Werk kontrastiere ich Altes mit Neuem, Gegenständliches mit Abstraktem, Triviales mit High Culture, Malerei mit Collage, Natur mit Kultur. Es liegt im Wesen der Collage, zuerst die ursprünglichen Zusammenhänge zu destruieren, um sie dann in einen neuerlichen fragilen Kontext zu bringen. Durch die Collagierung verlieren die Bildquellen teilweise ihre ursprüngliche Bedeutung und gewinnen neue unvorhergesehene und unvorhersehbare Sinn-Zusammenhänge. Daraus resultiert auch eine Ethik des Werdens und der Metamorphosen. Jede Collage hat ein spielerisches Zufallsmoment. Neuere Arbeiten von mir reklamieren eine bestimmte malerische Lachkultur. Doch ist meine Arbeit nicht nur ein Spiel. In ihr werden bestimmte Aspekte unserer mehr als 2000jährigen Kultur selbst thematisch. Auch philosophische Aspekte sind mir in meinen Werken besonders wichtig.