super+ TROPIKA

Fjodor Krasnikow

Atelier 005

Kunstmaler

https://www.fjodor-krasnikow.de

https://www.facebook.com/fjodor.krasnikow.16

https://www.instagram.com/fjodorkrasnikow/

https://taunusartgallery.com

fjodor.krasnikow@gmail.com

Biographie

Fjodor Krasnikow wurde 1976 in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg, geboren. Nachdem die Familie mütterlicherseits 1977 expatriiert und aus der Sowjetunion ausgebürgert wurde, ist Fjodor Krasnikow in München aufgewachsen.
Krasnikow ging zunächst einer handwerkliche Ausbildung nach. Anschließend studierte er Sonderpädagogik und arbeitete im sozialen Bereich. Das Verlangen, sich mit der Malerei auseinander zu setzen, setzte sich aber letztendlich durch. Er studierte Freie Malerei an der AdBK München absolvierte 2022 sein Diplom als Meisterschüler bei Prof. Schirin Kretschmann.

Zur künstlerischen Arbeit

In Krasnikows Malereien begegnen wir scheinbar klassischen Sujets wie Portrait und Landschaftsmalerei in eigenwilliger Farbgebung, die das Naturvorbild hinter sich zu lassen scheinen. Auf den zweiten Blick berühren seine eigentümlichen Motive Themenstellungen voller eindringlicher Aktualität. Die Darstellung von alten und behinderten Menschen, die Zerstörung der Umwelt, die Ausbeutung der Natur sprechen von Verletzlichkeit der Natur und der Einmaligkeit und Endlichkeit des Lebens. Diese in der Malerei eher marginalisierten Sujets verhandelt er subtil und setzt auf die Kraft der Farbe, um die Dinge ins Zweideutige zu ziehen.